Jesus, gezeugt von Gott.

                                                 

Die Bibel berichtet (Lk 1,26): Der Engel Gabriel wurde von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazareth zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus Davids stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.

 

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: „Sei gegrüßt, du Begnadete, der HERR ist mit dir." Maria erschrak über diese Anrede und überlegte, was sie zu bedeuten habe.

 

Da sagte der Engel zu ihr: „Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Du wirst ein Kind empfangen; einen Sohn wirst du gebären. Dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden…"

 

Maria sagte zu dem Engel: „Wie soll das geschehen, da ich mit keinem Mann zusammen bin?" Der Engel antwortete Maria: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden."

 

Da sagte Maria: „Ich bin die Dienerin des HERRN; mir geschehe, wie du gesagt hast."

 

 

Die Geburt Jesu. (Mt 1,18-25)

 

Die Bibel berichtet: Mit der Geburt Jesu war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt, aber noch bevor die beiden zusammen gekommen waren, zeigte es sich, daß Maria ein Kind erwartete, durch das Wirken des Heiligen Geistes.

 

Josef, der gerecht war und Maria nicht bloßstellen wollte, beschloß, sich in aller Stille von ihr zu trennen.

 

Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des HERRN im Traum und sagte: „Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen, denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von seinen Sünden retten."

 

So hat sich erfüllt, was der HERR durch den Propheten Jesaja gesagt hat (7,14):

 

Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

 

Als Josef erwachte, tat er, was der Engel ihm befohlen hatte, und er nahm Maria als seine Frau zu sich. Er war aber nicht mit ihr zusammen, bis sie ihren Sohn ge-

boren hatte. Und er gab ihm den Namen Jesus.

 

 

Gott wurde Mensch.

                  

Jesus war Gott, bevor er als Mensch vom Himmel auf die Erde kam. Er war  das WORT. Die Bibel sagt (Joh 1,1.14): Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei Gott, und das WORT war Gott…

 

                          

                            ...und das WORT ist MENSCH geworden.

 

                

Sein Name ist Jesus, der Messias = der Christus (der Gesalbte), der nicht von einem Menschen, sondern von Gottes Geist gezeugt wurde. Er kam vom Himmel auf die Erde, um am Kreuz unsere Sünden auf sich zu nehmen und uns so in die Gemeinschaft mit Gott, seinem Vater, zurückzuführen.  

 

 

                                                ----------------