Gott wurde Mensch.

 

 

           GOTT,                        Der

            (der Vater)      Das        GEIST                                    JESUS

                               WORT                                                   (der Sohn)                        

                                    ________________________________                                                                              

       Der eine Gott in drei Personen.          Das WORT wurde Mensch.              

 

 

Die Bibel (Joh 1, 1-17, leicht gekürzt) sagt:

 

 

Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war Gott. Im Anfang war ER (das WORT)* bei GOTT.

 

Alles ist durch das WORT geworden, und ohne das WORT wurde nichts, was geworden ist.

 

In IHM war das Leben, und das Leben war das LICHT der Menschen.**

 

Und das LICHT leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis konnte es nicht überwältigen.

 

 

Das wahre LICHT, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.

 

ER (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber

die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.

 

Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht (nur) aus dem Willen des Mannes, sondern (auch) aus Gott gezeugt (= von neuem geboren) sind.

 

 

Und das WORT ist Fleisch geworden*** und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des Sohnes Gottes,

voll Gnade und Wahrheit.

 

Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade.****

 

Denn das GESETZ wurde durch Mose gegeben (die zehn Gebote und andere Anordnungen Gottes für sein Bundesvolk Israel),

 

die GNADE und die WAHRHEIT kamen durch Jesus Christus.

 

 Niemand hat GOTT (den Vater) gesehen. Nur der Sohn, der Gott ist,

und am Herzen des Vaters ruht, hat uns den Vater offenbart.

 

----------- 

 

*Jesus Christus war, bevor er in die Welt kam, das Wort, das Gott sprach, und zu-

gleich eine eigene, göttliche Person: das WORT.

 

**Jesus sagt von sich: „ICH BIN das Licht der Welt.“ (Joh 8,12)

 

***Fleisch: Fleisch und Blut, Mensch. Einen physischen Körper erhielt das WORT

durch die Jungfrau Maria.

 

****Gottes Gnade besteht aus Geschenken, die Gott in Christus für uns erworben hat. Zu ihnen gehören die Vergebung unserer Sünden und die Heilung unserer Körper

von aller Krankheit.